Wichtige Hinweise zum UnternehmenskaufEine Firma kaufen; dies erledigen Sie nicht einfach mal an einem ruhigen Nachmittag im Spätsommer. Denn bevor der Kauf rund ist, vergehen oftmals mehrere Monate. Ab dem Moment, dass Sie sich entschieden haben, eine Firma kaufen zu wollen, geht es zunächst damit los, eine geeignete Partei zu finden. Danach soll die Firma gründlich durchleuchtet werden, um herauszufinden, ob es tatsächlich die beste Wahl ist. Am besten stellen Sie eine Kaufberatung ein, damit Sie während des ganzen Prozesses unterstützt werden können. Aber auch mit der perfekten Vorbereitung sollten Sie wissen, dass die tatsächliche Übernahme trotzdem problematisch ablaufen kann. Daher sollten Sie sich ordentlich darauf vorbereiten und sich nicht nur auf die finanzielle sowie sachliche Seite fokussieren. Sie lesen hier mehr darüber. Vergessen Sie das Personal nichtZuallererst ist das Personal ein wesentlicher Teil der Firma. Sie werden für Sie arbeiten und haben meistens keine Lust auf Veränderungen. Mit einer Firmenveräußerung gehen Veränderungen zwar Hand in Hand, aber berücksichtigen Sie dabei immer das Personal. Lernen Sie die Arbeitnehmer kennen und zeigen Sie, wer Sie sind. Bis Sie das Vertrauen gewonnen haben, wird etwas Zeit vergehen. In der Zwischenzeit sollten Sie das meiste möglichst beim Alten lassen und nur das höchst Nötige anpassen. Weitere Änderungen können Sie dann nach und nach mit Einbezug des Personals durchführen.
Rechnen Sie mit höheren KostenWar die Firma seit Jahren in Händen der gleichen Person? Dann hat er vermutlich enge Vertrauensbeziehungen mit seinen Lieferanten aufgebaut. Gehen Sie nicht selbstverständlich davon aus, dass alle Einkaufspreise gleich bleiben. Denn die Lieferanten kennen Sie nicht und werden nicht einfach so Rabatt geben. Bemühen Sie sich somit gleichzeitig, das Vertrauen der Lieferanten zu gewinnen, indem Sie treu bleiben und den Kontakt pflegen. Seien Sie ehrlich über Ihre Absichten und transparent zum Lieferanten, welche Rolle er in der nahen Zukunft in Ihrer Pläne spielt.
Veränderte MarktSie können alles noch so gut vorbereitet haben und trotzdem einen schlechteren Umsatz erzielen. Dies kann von vielen verschiedenen Gründen verursacht werden. Ein möglicher Grund ist eine plötzliche Veränderung auf dem Markt. Das Verhältnis zwischen Nachfrage und Angebot kann sich dementsprechend ändern, was Ihren Umsatz beeinträchtigen kann. Lassen Sie sich nicht demütigen, sondern nehmen Sie sich zusammen und fahren eine andere Strategie, um gewinnbringend zu bleiben.
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