MS Global Consulting
Image default
Tourismus

Parken am Flughafen Stuttgart

VIDEO SCIENCE – Ein Parkticket am Flughafen Twente kostet zwischen 2.500 und 10.000 Euro pro Monat. Twente ist daher nicht der billigste Parkplatz für Flugzeuge der Welt: Sie zahlen mehr als auf einem asphaltierten Stück Wüste. Dieser Flughafen hat aber noch andere Vorteile.

 

Der Parkplatz von sechs Boeings 747-400 der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa verschüttet das Gewächshaus des Flughafens Twente. Die ersten beiden landeten am Samstagmorgen, einer aus Peking und der andere aus Frankfurt. Sie sind 24 Jahre alt.

Die anderen vier Riesen müssen sich ebenfalls Anfang Juli niedergelassen haben. Sie stehen hier, in der ökologischen Hauptstruktur, auf unbestimmte Zeit neben den Nestern geschützter Lerchen, die von ihnen nicht gestört zu werden scheinen und teilweise abgerissen werden können. Lufthansa kommentiert dies noch nicht.

 

Als die erste beeindruckende Boeing um acht Uhr über die Landebahn des Flughafens Twente rollte, gratulierten sich die Beteiligten gegenseitig. Es ist ein wichtiger Schritt, die Flugzeuge einzubringen, die Lufthansa aufgrund von Korona zumindest vorübergehend am Boden hält. “Es macht den Flughafen Twente zunehmend sichtbar”, heißt es.

Diese erste Boeing 747-400 von Lufthansa wurde am Samstag am Flughafen Twente geparkt. Fluggesellschaften suchen Parkplätze für von Corona geerdete Flugzeuge.

Direktor Meiltje de Groot erklärt, dass die Bereitstellung von Parkplätzen für Flugzeuge lukrativ ist. De Groot will nicht sagen, was genau Lufthansa zahlt, aber dass die Parkgebühren von 2.500 Euro pro Monat für kleinere Flugzeuge bis 10.000 für größere Flugzeuge wie diese 747 variieren. “Wenn Sie mehr Flugzeuge einsetzen, erhalten Sie einen niedrigeren Preis.”

Seit Februar gibt es zwei brandneue A 220 Airbusse. Eine russische Firma würde sie leasen, aber auf sie verzichten. Die Geräte werden gesucht und die Idee war, dass sie nicht lange dort sein würden. Aber dann kam die Koronakrise. Kurz gesagt, es tickt gut.

Neue Positionen

Und es kommt noch mehr. De Groot: „Wir arbeiten jetzt an der Erweiterung der Plattform. Es werden fünf neue Flugzeugstände gebaut. Derzeit können wir sieben dieser großen Geräte und etwa acht bis zehn kleinere Geräte speichern. Wir schauen uns an, wie sich der Markt entwickelt. “

Berater Gerben Broekema sagt, dass die Flexibilität des Flughafens Twente aufgrund des geringen Verkehrs ein großes Plus ist.

Aber es ist nicht einmal ein Parkplatz, den Twente kennenlernen möchte. Der Flughafen soll sich als Wartungswerkstatt für Flugzeuge entwickeln. Dies beginnt nun damit, das geparkte Flugzeug in gutem Zustand zu halten, kann sich jedoch zu einer regelmäßigen Wartung von Teilen wie Fahrwerk und Bremsen entwickeln.

 Quelle:  www.parkenflughafenstuttgart.de