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Was ist eine Cloud-basierte Telefonanlage?

Immer mehr Unternehmen stellen auf Cloud-basierte Telefonsysteme um. Sollte auch Ihr Unternehmen umsteigen?

Eine effektive und zuverlässige Kommunikationsmethode ist ein Eckpfeiler für jedes erfolgreiche Unternehmen. Cloud-basierte Telefonsysteme, auch bekannt als Internet-Telefonie oder Voice over Internet Protocol (VoIP), sind mit der zunehmenden Verbreitung von Cloud-Speichern in allen Bereichen des Geschäftslebens sehr beliebt geworden, aber sie sind möglicherweise nicht für jeden geeignet. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob es das Richtige für Sie ist.

Was ist ein Cloud-Telefon?

Ein cloudbasiertes Telefonanlage oder Cloud-Telefon ist ein Telefondienst, der es Ihnen ermöglicht, Anrufe über das Internet zu tätigen, anstatt über ein herkömmliches analoges Telefon, das Kupferoder Glasfaserkabel verwendet, um eine Verbindung herzustellen. Cloud-Telefone werden in einem oder mehreren sicheren externen Datenzentren gehostet.

Diese Telefonsysteme können mit einer Vielzahl von Geräten verwendet werden, darunter herkömmliche Telefone mit Adaptern, Smartphone-Apps, Computersoftware oder VoIP-fähige Telefone. Anstatt die Software über einen Server wie eine Nebenstellenanlage (PBX) auf dem Firmengelände zu verwalten, werden alle Informationen und Daten in der Cloud gespeichert. Dies hilft Ihnen, kostspielige Wartung und Updates zu sparen, da alles in der Cloud einfach aktualisiert werden kann.

Cloud-Telefonsystem im Vergleich zu einem herkömmlichen Telefonsystem

Herkömmliche Telefone funktionieren durch den Anschluss von Telefonanlagen an das öffentliche Netz. Diese Netze verwenden ISDN oder PSTN. In moderneren Einrichtungen können herkömmliche Telefone über VoIP funktionieren, bei dem die Telefonleitungen über Internetverbindungen laufen.

Cloud-Telefonsysteme gehen über dieses Konzept hinaus. Die Telefone werden nicht mehr über herkömmliche Netze geleitet. Stattdessen wird die Sprachkommunikation über ein gehostetes Internetsystem abgewickelt. Die herkömmliche Telefontechnologie kann verwendet werden, ist aber nicht erforderlich. Stattdessen kann jedes Computergerät Cloud Calling für die Sprachkommunikation nutzen. Cloud-basierte Sprachdienste sind in der Regel preiswerter als herkömmliche Telefonleitungen oder VoIP, da sie mit zusätzlichen Cloud-Diensten gebündelt werden können. Cloud Calling ist eine kostengünstige Ressource für Anbieter.

Cloud-basierte Telefonsysteme und virtuelle Telefonnummer Lösungen werden immer beliebter, da die Geschäftswelt zunehmend digitalisiert wird und internetbasierte Dienste anbietet. Cloud-Telefone bieten viele Vorteile, die von den Kosten bis zur Zuverlässigkeit reichen. Bevor Sie jedoch entscheiden, ob sie die beste Lösung für Ihr Unternehmen sind, sollten Sie einige wichtige Aspekte berücksichtigen. 

Vorteile von Cloud-Telefonen

Der Hauptvorteil von Cloud-Telefonsystemen sind ihre geringen Kosten. Die Anrufe werden vollständig über das Internet abgewickelt, d. h., Sie zahlen nur für die Internetnutzung und nicht für Gesprächsminuten oder zusätzliche Telefondienste. Herkömmliche Telefonanlagen mit mehreren Leitungen und Zusatzfunktionen wie Anrufweiterleitung oder Voicemail können teuer sein. Bei den meisten Cloud-Systemen ist der Telefondienst mit den wichtigsten Funktionen im Servicepaket enthalten, so dass Sie nur eine monatliche Gebühr für Ihren gesamten Kommunikationsbedarf zahlen müssen.

Cloud-Telefone sind äußerst zuverlässig. Diese Systeme werden an mehreren Standorten gehostet, d. h. selbst wenn auf einem Server Probleme auftreten, gibt es einen anderen Server, der Ihre Kommunikation reibungslos aufrechterhalten kann. Dies wird als geografische Redundanz bezeichnet und ist eine äußerst effektive Methode zur Vermeidung von Serviceproblemen und Ausfallzeiten.

Flexibilität ist ein weiterer großer Vorteil von Cloud-basierten Telefonsystemen. Ein Cloud-Telefon ermöglicht diese Funktionalität, indem es Anrufe an Ihr VoIP-fähiges Telefon weiterleitet, egal wo Sie sich befinden, solange Sie über eine Internetverbindung verfügen.

Wenn Ihr Unternehmen gerade ein großes Wachstum erlebt oder erwartet, ist ein cloudbasiertes Telefonsystem eine ausgezeichnete Wahl für eine einfache und effiziente Skalierung. Mit einem Cloud-Management-System können Sie problemlos Telefonleitungen, Nebenstellen und erweiterte Funktionen hinzufügen, ohne dass Sie einen Fachmann einstellen oder für weitere Geräte bezahlen müssen. Das gilt auch für die Wartung – alle Aktualisierungen können in der Cloud durchgeführt werden, was Ihnen Zeit und Geld spart.